Laufsong im Rampenlicht: „Zombi“ von Kante

Laufsong im Rampenlicht - Foto: BRRT/pixabay.com
Laufsong im Rampenlicht

So! Basta! Musik ist auch außerhalb der Laufpiste für mich schon wichtig genug. Heute, unterwegs rund um meinen Heimatort, die geliebten Bose Kopfhörer in den Ohrmuscheln, ehrfürchtig einem guten Song nach dem anderen lauschend, kam mir die Erleuchtung: Der Musik muss viel mehr gehuldigt werden. Denn lustigerweise geht es sehr vielen Stücken auch ums Laufen – in welcher Beziehung auch immer. Daher gibt es jetzt wöchentlich einen „Laufsong im Rampenlicht“, inklusive Songtext-Laufbezug-Schnipsel…

Eins ist klar: Den Anfang muss einfach „Zombi“ machen! Seit der Song der Hamburger Band Kante im Jahr 2004 (auf dem Album mit dem selben Titel) erschien, läuft er bei mir rauf und runter. Damals, 2004, dachte ich im Traum noch nicht daran, dass ich irgendwann einmal Teile meiner Freizeit mit Laufen verbringen würde. Den Song liebte ich aber von Anfang – der beste Grund, daraus meinen ersten „Laufsong im Rampenlicht“ zu machen.

Wir sehen die Welt mit anderen Augen, seitdem wir Draußen sind, sehen wir Dinge ohne Namen, mit schleierhaftem Sinn.Kante - 'Zombi'

Der Beat des Songs ist einfach sensationell, das Tempo fantastisch. Erst heute, während des Laufens, fiel mir auf, dass sich der Song der Band rund um Gitarrist und Sänger Peter Thiessen auch wunderbar auf uns Läufer übertragen lässt. Nein, natürlich sind wir keine Zombies – darum geht es nicht. Und ich denke, darum geht es auch Kante nicht, die „Zombi“ bewusst ohne „e“ als Titel gewählt haben. Es geht vielmehr um eine Bewegung, eine Gruppe von Individuen, die einen anderen Weg gewählt und sich auf in eine neue Zeit gemacht hat. Das haben die Jungs bereits 2001 im ebenso famosen „Die Summe der einzelnen Teile“ (aus dem Album „Zweilicht“) schon einmal ähnlich besungen (dort mit deutlich stärkerem Bezug zur Musik natürlich).

Wir sind von vornherein verdächtig, nicht ganz bei Trost zu sein. Es ist als trügen wir ein Licht in uns, das einer anderen Welt entsprungen istKante - 'Zombi'

Aber ich will euch hier nicht mit Songinterpretationen langweilen. Fakt ist: Der Song „Zombi“, die Band Kante – all das ist grandiose deutsche Popmusik, die mich nicht nur während des Laufen antreibt, unterhält, begeistert. Nach wie vor, und immer wieder.

Den Song gibt es natürlich in allen gängigen Musikshops und -Streamingdiensten – unter anderem natürlich auch bei Spotify.

Laufsong im Rampenlicht
Kante – „Zombi“

Foto: BRRT/pixabay.com

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.